Vorbereitungen für das erste Strohhaus auf Paradiso di Charlie

Der Stand der Dinge:  Wie geht’s nun los in Sachen Strohbau im Paradiso di Charlie?

Nach einigen Mails und Telefonaten mit Akteuren des Strohbaus in Italien sowie dem Besuch eines Gebäudes in der Nähe von Palermo auf Bosco Falconeria – Azienda biologica Simeti-Taylor (http://www.boscofalconeria.it/ ), dass zweischalig mit Strohbauplatten (https://www.istraw.solutions/) und zwischen den Strohbauplatten mit losem Stroh gedämmt, errichtet wurde, scheint bauen mit Stroh, egal ob als zugelassenes Bauprodukt oder als landwirtschaftliches Produkt, kein Problem zu sein. Die Behörden scheinen diesbezüglich mediterran-liberal eingestellt.

Auf Sizilien gibt es sechs (bekannte) Case di paglia (Strohhäuser). Drei davon an wunderschönen Standorten: Eines auf einer Permakulturfarm in ca. 600 m Höhe am östlichen Rande des Naturschutzgebietes um den Etna (http://www.casadipagliafelcerossa.it/ ), eines an der Südspitze Italiens bei Santa Croce Camarina Ragusa ​(RG) als B&B ( http://www.sempreverdeatelier.flazio.com/) und ein weiteres in der Nähe von Sampieri ebenfalls an der Südspitze von Sizilien als B&B (https://www.airbnb.it/rooms/18283562?location=Scicli%2C%20Italia&guests=1&s=NAQJ-GUv).

Wir haben einen Zimmerer und Planer mit Bauvorlageberechtigung und eigener Holzbaufirma ganz in der Nähe des Projektortes aufgetan, der Planen kann und Interesse am Strohbau hat, die Bauunterlagen einreichen, die  Bohlenständerkonstruktion errichten und Holz liefern kann.

Weiterhin haben wir einen Lieferanten für das Stroh direkt im Dorf gefunden. Eine erste Vor-Prüfung vor Ort war positiv hinsichtlich der Qualität der Ballen und nach meiner Einschätzung sind die Ballen nach ETA ausweisbar.

Lehm gibts zu Hauf auf Sizilien – in jedem Garten, Acker etc.

Im Moment werden durch fünf Strohbau-Fachleute in Italien und Deutschland unter der fachlichen Federführung der tollen und fachlich hochkompetenten italienische Strohbau-Architektin Margareta Schwarz (http://www.archschwarz.com/ ) als Grundlage der Planung und Baubeantragung die notwendigen technischen Papiere der BauStroh GmbH ins italienische übersetzt. Das macht das Projekt auch bekannt in der italienischen Strohbauszene, stärkt unser Netzwerk und macht Freude.

Läuft also alles ziemlich gut aus meiner Sicht.

Also nochmal: Wie geht’s nun los in Sachen Strohbau im Paradiso di Charlie?

Charlie hat zwar ein „progetto“ (Projekt) für Agricampeggio ( was so viel wie „Grünes Camping“ bedeutet)  in Palermo eingereicht, doch scheinen die EU-Gelder 4fach überzeichnet zu sein. Genaueres wird er jedoch frühestens im Mai erfahren. Nun ist er dabei, die entsprechenden Rahmenbedingungen abzuklopfen, damit es auch ohne EU – Förderung möglich ist, diesen Bereich umzusetzen.

Wie auch immer – manchmal bringen Schwierigkeiten oder Unerhofftes auch Klarheiten und Fokussierung. Wir peilen den Bau des ersten Funktionsgebäudes aus Stroh auf dem Paradiso di Charlie für November/Dezember 2018 an. Das könnte mittels eines 1 – 2 wöchigen Workshops oder Seminars passieren.

Das Gebäude könnte entweder Lasttragend (was natürlich die ultimative Königsdisziplin des Strohbaus ist) oder klassisch als Bohlenständekonstruktion mit Ausfachung durch die Strohballen erfolgen. Mich reizt ja wesentlich mehr, mal wieder Lasttragend zu bauen. Nachhaltiger wär´s allemale.

 

Lasttragendes Gartenhäuschen in der Altmark                                                   Rundkuppelstrohhaus in der Altmark

Dann wäre noch zu überlegen, ob das Haus eckig oder rund sein soll. Beides hat (wie immer) Vor- und Nachteile. Eckig ist einfach und schnell zu machen. Rund ist schöner, anspruchsvoller und 2 – 4x teurer als eckig. Vielleicht sollten wir hier mittels Abstimmung der Blog-Leser*innen entscheiden?!

Also wer kommt für 1 – 2 Wochen „Hand gegen Koye“-Seminar für den Rundbau und wer ist beim eckigen Bau dabei?  Schreibt Eure Kommentare und meldet Euch an!

Dann bis bald!

Neueste Beiträge

Neueste Kommentare

Meta

Dirk Großmann Verfasst von:

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert