Wäsche waschen nach Urgroßmutters Rezept

Eigentlich geht es gar nicht so sehr um die Wäsche waschen, sondern viel mehr darum, dass ich vor gut zwei Jahren beobachtet habe, wie der Lorbeerbaum immer mehr gelbe Blätter bekommt. Es nahm solche Ausmaße an, dass ich fast 1/4 des Baumes absägen musste. Die Überlegung war, dass er wohl zuviel von der Wäschelauge abbekommen hat, denn das Abwasser der Waschmaschine lief zum großen Teil zu ihm hinunter. Nun denn, da ich als Einzelperson und dann auch nur sporadisch Wäsche wasche, hat er sich tatsächlich recht gut erholt. Das Abwasser leite ich, obwohl ich auch biologisch abbaubares Waschmittel benutze nun in die Sickergrube.
Doch auch da bleiben diese Stoffe ja drin und müssen entsorgt werden.

Gibt es da nicht auch was ganz natürliches, was aus der Natur das auch ohne Probleme wieder dahin zurück gehen kann?

Da ich ja nun endlich meinen Ofen habe, habe ich jedoch nun auch einen doch erheblichen Anfall von guter Holzasche. Klar kann ich den auch auf den Kompost bringen, doch nicht in der Menge. Als ich letzte Woche meine erste Olivenseife für mein Experiment mit dem Kalkputz herstellte und das natürlich mit Pottasche (was nichts anderes ist als Asche 12 Stunden in Regenwasser stehen lassen, filtern und dann durch kochen das Wasser verdunsten lassen). In dem alten Rezeptbuch stand dann auch, wie man früher, wohl bis Anfang des letzten Jahrhunderts, die Wäsche mit Asche und Soda gewaschen hat. – Das war das Stichwort für das hauswirtschaftliche Experiment.

Wer mit Lehm und Kalk arbeitet, dann noch im Garten der hat für ein solches Experiment die passenden Kleidungsstücke auch gleich parat.

Zunächst wollte ich es mit dem uralten „Flüssigwaschmittel“ versuchen, habe mich dann aber doch, nachdem ich einige Foren der Mittelaltervereine durchstöbert habe, doch für die direkte Dosierung mit der Olivenholzasche (10 gehäufte Esslöffel) und ein Esslöffel Soda.

Ich war gespannt, wie die Wäsche herauskommt. 60°C Synthetikwäsche als Programm und dann nach ca. 1,5 Stunden wurde es sichtbar.

Natürlich kann man bei einem Versuch noch nicht von einem Erfolg reden, doch es ist ein guter Anfang.

Vielleicht hat ja jemand auch Erfahrungen damit und es gibt für die unterschiedlichen Gewebe noch entsprechende Varianten. Dann wäre ich froh, wenn Ihr diese Infos mir geben könnt. Ich werde auf alle Fälle weiter meine Wäsche so waschen und berichten.

Neueste Beiträge

Neueste Kommentare

Meta

admin Verfasst von:

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert