Wer ist der Strohmann

Dirk Großmann ist ein ausgewiesener Fachmann auf dem Gebiet des Strohhausbaus. Er hat das landwirtschaftliche Produkt Stroh mit seiner Firma BauStroh GmbH zu einem zertifizierten Baumaterial erhoben.

Seine Homepage ist sowohl ein Eldorado für Strohballenhausfreeks als auch für Experten,

Handwerker und sogar Eurokraten kommen zu ihrem Recht, denn dort sind alle, für mich unverständliche EU technischen Bewertungen und Baurichtlinien zum downloaden.

Aber viel wichtiger und interessanter ist natürlich die fachliche, handwerkliche Kompetenz von ihm. Wir haben jeden Tag viel Spaß mit all den Versuchen die wir anstellen. Schade, dass das Wetter nur bedingt mit macht. Jetzt wären die 42°C, die es im Sommer hier hatte, genau das richtige. Da wäre die Wand innerhalb von 3-4 Tagen trocken. Denn die Lehmsteine, die wir im unteren Bereich der Schauwand eingebaut haben, sind in der Zeit innerhalb von zwei Tagen ausgetrocknet.

Aber gut, soviel Klimawandel wollen wir doch auch nicht, dass die Temperaturen am Jahresende anstelle heute Nacht 12°C annähernd noch 30°C wären. Dann lieber eine langsam abbindende und trocknende Wand.

Ach ja, wer sich ein paar Anregungen für sein Strohballenhaus holen, oder wer ein paar Projekte anschauen möchte, der ist auf der Galerie von Dirk genau richtig. Vielleicht schaffe ich es ja im kommenden Jahr, mein erstes Projekt im Strohballenbau, mein Gartenhäusle in Herbrechtingen hier einzustellen. Ein Vorsatz für das bevorstehende neue Jahr.

Neueste Beiträge

Neueste Kommentare

    Archive

    Kategorien

    Meta

    admin Verfasst von:

    Schreibe den ersten Kommentar

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.